Trausdorf, eine kleine Talsiedlung, breitet sich auf der Wulkaterrasse über die Wulkaniederung bis zum Eisbach aus. Im Ort kann man noch viele charakteristische Giebelhäuser mit breiten Hoftoren sehen, die Fassaden weiß oder bunt bemalt - nicht selten mit farbigem Ornamentschmuck. Trausdorf und seine Umgebung bieten viele Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Wunderschöne Wander- und Radwanderwege laden zu Wanderungen und Radtouren ein, darüber hinaus gibt es verschiedene Strecken für Spaziergänger, Jogger, Roller-Skater und Reiter sowie vier Tennisplätze im Ort.

Das kleine Dorf im Mittelpunkt des großen Weinanbaugebietes ist eine jener burgenländischen Gemeinden, in der die Kroaten vor einigen Jahrhunderten seßhaft wurden. Viele Bräuche, und vor allem die Musik, sind heute noch Zeugen aus alter Zeit. In den Sommermonaten finden immer die beliebten Tamburizza-Abende statt.



Dies ist nicht die offizielle Homepage der Gem. Trausdorf